Case Study EMAG

Markus Isgro, EMAG
Markus Isgro ist Senior Communications & Content Manager bei EMAG und überzeugt von der Kooperation mit dem verlag moderne industrie.

"Der verlag moderne industrie hat mit seinem Angebot gezeigt, dass er die moderne Medienlandschaft verstanden hat. Hier stimmt das Komplettangebot aus (Web-) Technik, Inhalten, Redaktion und Betreuung." 

 

Kunde: EMAG 

Content Partner seit: April 2018

EMAG über uns: Unkompliziert, kreativ und kompetent

Wir über EMAG: Die wissen, was sie tun 

Mehr Sichtbarkeit und Traffic für Ihre Webseite

Wie Sie mit gutem Content und der richtigen Onlinestrategie Ihre Webseite pushen

Die organische Suche als Traffic-Treiber

Um eine B2B-Unternehmenswebseite in der organischen Suche nach vorne zu bringen, bieten sich zwei Ansatzpunkte an: Nutzenstiftender Content und eine zielführende, gut durchdachte Onlinestrategie. Oftmals schlummert in den Archiven der Unternehmen unbemerkt erstklassiger Content, der Mehrwerte für die User bietet. Er lässt sich ideal dazu einsetzen, um relevante Keywords für ein Unternehmen zu besetzen und potenzielle Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung in Form von Ads, erfordert die Optimierung auf die Auffindbarkeit in der organischen Suche Zeit und Ressourcen. Allerdings können Unternehmen so nachhaltige Effekte erzielen und den Traffic auf die Webseite steigern. Eine gut durchdachte Onlinestrategie, die SEO und Content gleichermaßen berücksichtigt, ist die Basis für eine starke Webseite und smarten Content. 

 

Wie die Umsetzung für EMAG aussieht

Der international tätige Konzern EMAG steht für hochwertige und moderne Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme. Ein einziger Blick auf die EMAG Webseite zeigt, dass das Unternehmen die Kommunikation zu ihren Kunden und Interessenten auf höchsten Niveau betreibt. Videos, Blog und Social Media - EMAG nutzt die ganze Klaviatur moderner Kommunikationskanäle und bietet seinen Webseitenbesuchern umfassende Informationen. Um die Vielfältigkeit im Bereich der Fertigungssysteme stärker zu kommunizieren, entschied sich EMAG für uns als Partner. 

 

Welche Gründe sprachen für eine Kooperation mit uns?

Als verlag moderne industrie erreichen wir mit unseren Magazinen all jene, die in der deutschen und internationalen Industrie zuhause sind. Unsere unabhängigen Redakteure beleuchten seit Jahren alle Aspekte, die die Industrie bewegen. Gemeinsam mit unserem Sales und Marketing-Team haben wir EMAG geholfen, aus ihrem spannenden Content noch mehr Insights für unsere Leser zu gewinnen. So gestalteten wir z. B. rund um das EMAG Technologieforum exklusive Content Serien, in denen namhafte Experten der Automobilbranche zu Wort kamen. Auch Case Studies, Videos die den Einsatz der Fertigungssysteme live zeigen oder Fachartikel bilden Säulen der Zusammenarbeit.

Mit Erfolg! EMAG konnte deutlich mehr nachhaltigen Traffic auf ihrer Webseite verzeichnen und auch die Sichtbarkeit ist gestiegen. 

Bausteine der Umsetzung

Eigener Channel

Im EMAG Channel finden Leser an zentraler Stelle spannende Interviews mit führenden Köpfen der Automobilbranche, z. B. zu Themen wie Elektromobilität oder Big Data. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie andere Unternehmen EMAG Produkte einsetzen und welche Prozessverbesserungen dadurch realisiert wurden. Praxisnahe Tipps und Tricks, z. B. für den Einstieg in ein Projekt zu Industrie 4.0, runden den EMAG Channel ab. 

Podcasts

Neben Bewegtbild sicher einer der Trends 2019: Podcasts. Ob im Auto oder zuhause, die snackable News können beliegig konsumiert, unterbrochen und fortgesetzt werden. Auch unsere Leser lieben Podcasts. Deshalb hat unsere Redaktion gemeinsam mit EMAG spannende Interviews auf dem EMAG Technologieforum erstellt und Profis der Branche exklusiv in einem Podcast zu Wort kommen lassen.

SEO & Promotion

Selbstverständlich war es uns auch wichtig, den hochwertigen EMAG Content angemessen zu bewerben. Unser SEO-Profi konnte mit EMAG wertvolles Potenzial der Webseite identifizieren und die organische Suche nachhaltig verbessern. Neben Bannern und exklusive Standalone Newsletter haben wir auch auf die thematisch passende Einbindungen in unseren redaktionellen Content geachtet. 


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Marketing mit dem verlag moderne industrie
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Marketing Kampagnen, mit denen wir Ihre Performance Ziele erreichen.

Wenn der Erfolg der Kooperation mit EMAG Sie neugierig gemacht hat, beraten wir Sie gerne unverbindlich rund um mögliche Ideen für Ihr Unternehmen? Mit den individuellen Stärken unseres Teams können wir Ihnen wertvolle Insights geben, sei es die Technik, modernes Content Seeding, SEO-Tipps oder Content-Tuning. 

Schreiben Sie uns an digitalmarketing@mi-verlag.de 

Ihr Mi-MM Team